Zwei Bildschirme nutzen: Produktiver und besser arbeiten mit einem Multimonitor-Set-up
Sie sitzen vor Ihrem Computer und arbeiten konzentriert an Ihren Aufgaben. Doch plötzlich merken Sie,…
So wird der Büroalltag besser: Beiträge und Fachartikel rund um den Büroalltag. Informatives und Wissenswertes rund ums Thema Büro.
Auf dieser Übersichtsseite finden Sie eine Liste aller Beiträge und Fachartikel rund um den Büroalltag. Neben Informativem und Wissenswertem rund ums Thema Büro, sind Tipps und Tricks zur Verbesserung des Büroalltags ein weiterer Schwerpunkt.
Nützliche Tipps für den Büroalltag
Damit Sie im Büro gut durch den Tag kommen, veröffentlicht das Autorenteam von Büromöbel-Experte in den Beiträgen nützliche Tipps, um den Arbeitstag effektiver zu gestalten.
Die neuesten Beiträge und Fachartikel der Themenwelt BÜROALLTAG:
Sie sitzen vor Ihrem Computer und arbeiten konzentriert an Ihren Aufgaben. Doch plötzlich merken Sie,…
Letzter Arbeitstag vor dem Urlaub – reibungslose Übergabe: Sie freuen sich sicher auch schon auf…
Heizkosten sparen im Büro: Im heutigen Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie die Energiekosten Ihres Unternehmens verringern können.
Mehr Konzentration im Homeoffice – 6 Tipps, wie Ihnen das gelingt: Die Arbeit im Homeoffice bringt…
Der Bürokühlschrank: Kaum etwas löst unter Mitarbeitern mehr Diskussionen aus als der gemeinsame Bürokühlschrank. Daher wollen wir im heutigen Beitrag Tipps geben, wie der Bürokühlschrank besser organisiert werden kann.
Seit 21.01.2021 gilt eine erneute Home-Office-Verordnung: Die Arbeitsschutzverordnung, welche im § 2 (4) besagt, dass…
Geldwerter Vorteil – was ist das? – Ein geldwerter Vorteil ist die Leistung eines Arbeitgebers…
Kosten sparen in kleinen Unternehmen: In einem Unternehmen geht es nicht immer nur aufwärts. Oft…
Bürostuhl – was beachten? Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, versuchen wollen wir…
Damit Sie lange Freude an Ihren Büromöbeln haben: Im heutigen Beitrag wollen wir Ihnen Tipps zur Pflege und Reinigung ihrer Büromöbel geben.
Firmenwagen — was man beachten muss: Sie stehen vor der Entscheidung, ob die Nutzung eines Firmenwagens für Sie in Betracht kommt? Dann ist unser Beitrag genau richtig für Sie! Im Folgenden zeigen wir nützliche Einzelheiten und Fakten zu diesen auch als Dienstwagen bezeichneten Fahrzeugen auf. Zudem benennen wir wichtige Aspekte, denen bei der Abwägung des Für und Wider der Nutzung Beachtung geschenkt werden sollte.
In fast jedem Büro gibt es sie und immer gelingt es ihnen, sich auf den Lorbeeren und dem Tatendrang anderer auszuruhen: Faule Mitarbeiter. Heute wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie mit solchen Kollegen umgehen.
Eine saubere Umgebung ist in vielen Bereichen wichtig – und natürlich vor allen Dingen bei der Arbeit. Doch die Realität sieht leider in vielen Fällen ganz anders aus. Hier ist unter anderem die Büroküche eine echte Problemzone: Denn niemand fühlt sich verantwortlich und gleichzeitig gibt jeder dem anderen die Schuld. Jetzt weiterlesen und alles über das Thema „Büroküche sauber halten – so geht’s“ erfahren.
Ein wackelnder Schreibtisch ist glücklicherweise kein Problem, mit dem Sie sich einfach abfinden müssen. Wir zeigen Ihnen, was Sie dagegen tun können und gehen auch auf die möglichen Ursachen ein.
Der moderne Alltag wird verstärkt durch die Nutzung mobiler Endgeräte beeinflusst. Eine Studie stellte fest, dass jeder, durchschnittlich betrachtet, 150 Mal am Tag auf das Smartphone blickt. Daher stellt sich immer wieder die Frage, inwiefern sich die Handynutzung auf die Arbeitsleistung auswirkt.
Die minimalistische Lebensweise ist längst auch im Beruf angekommen. Der Minimalismus kann gerade im Büro große Dienste leisten, um strukturierter, effizienter und auch stressfreier zu arbeiten. Dafür sind auch zunächst keine großen Schritte erforderlich, sondern es genügt vollkommen, den eigenen Büro Arbeitsplatz nach und nach entsprechend zu entlasten und minimalistisch umzugestalten.
Im heutigen Beitrag werfen wir einen Blick auf schlechte Luft im Büro: Wir geben Tipps, wie man die Raumluft am Arbeitsplatz mit einfachen Mitteln verbessert.
Wie das Aufräumen und Ordnung halten einfach und schnell gelingt und wie Sie sogar Spaß dabei haben können, erfahren Sie im heutigen Beitrag „Büro aufräumen“.
Auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ein häusliches Arbeitszimmer benötigen und dieses selber ausstatten, können dafür Werbungskosten steuerlich geltend machen. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, worauf Sie achten müssen, damit Sie auch steuerlich das meiste aus Ihren schönen und gesunden neuen Büromöbeln herausholen.
Während es bisher die Normalität für viele Arbeitnehmer war, dass sie sich ins Büro begeben und an den eigenen Schreibtisch setzen, ist es vor allem die Start-Up-Szene, die neue Vorgaben kreiert. Ein gutes Beispiel dafür ist das sogenannte Desk Sharing. Arbeitsplätze, die man sich mit Kollegen aus anderen Schichten teilt. Kann das funktionieren? Worum geht es dabei? Und was sind die Vor- und Nachteile einer solchen Arbeitsweise?
In unserem heutigem Schnelltipp geht es um Hinweise zur Sofortabschreibung von geringwertigen Wirtschaftsgüter mit einem Preis bis zu 800 EUR.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Ihr Unternehmen hat Gewinn gemacht. Um Steuern zu sparen können Sie jetzt noch Wirtschaftsgüter erwerben, die Ihren Gewinn senken und somit zu geringeren Steuern führen.
In unserem großen Home Office Ratgeber haben wir die wichtigsten Punkte für Sie aufbereitet: Home Office Test, Tipps, Pro und Contra.
Im heutigen Beitrag geben wir Tipps, wie man mit einfachen Mitteln konzentrierter im Bürojob arbeiten kann.
Der Alltag im Büro ist nicht immer frei von Stress. Neue Aufträge, Verwaltungsaufgaben und Koordination von Mitarbeitern sorgen dafür, dass zahlreiche Angestellte durch die anhaltenden Stresssituationen mit ihrer Arbeit überfordert sind. Allerdings lässt sich der Stress im Büroalltag gekonnt mit ein paar Tipps und Tricks deutlich reduzieren. Hierbei hilft es sowohl, selbst den Stress zu reduzieren wie sich an seine Vorgestellten zu wenden und gemeinsam für ein besseres Arbeitsumfeld zu sorgen.
Gerade in den großen Städten entwickelt sich aus der Community der Freelancer ein neuer Trend: Coworking. Die gezielte Zusammenarbeit – ob nun in einer Bürogemeinschaft oder direkt unter verschiedenen Selbstständigen – bietet interessante Synergien bei der Arbeit und damit verbundene Steigerungen bei der Effizienz. Aber wie gut ist Coworking wirklich? Und kann dieses System von jedem Arbeiter genutzt werden?
Auto oder Fahrrad? Natürlich mag das Auto mitunter eine bequeme Fortbewegungsmöglichkeit sein, wenn man in der Früh in das Büro fahren muss. All jene, die jedoch mit dem Rad zu ihrer Arbeitsstelle fahren, dürfen sich dennoch über ein paar Vorteile freuen, die keinesfalls unterschätzt werden sollten.
Zunächst erscheint die Zeit mit dem eigenen Kind zu Hause endlos, dann aber neigt sich die Elternzeit schneller dem Ende entgegen als gedacht.
Plötzlich ist er da: Der Tag des Wiedereinstiegs in den Bürojob nach der Elternzeit.
Der heutige Beitrag soll Tipps geben, damit der Wiedereinstieg besser funktionieren kann,
Beitrag vorlesen lassen „Moin Christian, schönes Wochenende gehabt? Du, zur Küche brauchst du gar nicht…
Jedes Unternehmen muss auf die Zahlen gucken, muss dafür sorgen dass Einnahmen- und Ausgaben im Gleichklang gehen und im besten Fall ein Gewinn abgeworfen wird. Neben den typischen Verursachern wie Gehälter und Steuern gibt es auch noch das Büro als erheblichen Kostenfaktor. Im heutigen Beitrag zeigen wir, was besonders hohe Kosten im Büro verursacht.
Arbeitsunfälle sind leider auch ein Bestandteil der Büroarbeit. Und im Gegensatz zu berufsbedingten Erkrankungen handelt es sich bei Arbeitsunfällen um ein plötzlich eintretendes und von außen einwirkendes Ereignis.
Im heutigen Beitrag zeigen wir, was im Ernstfall zu tun ist, um schnell zu helfen.
Wer im Berufsalltag viel am Schreibtisch sitzt, braucht eine gute Struktur. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Klebezettel und Stapelprinzip lenken nämlich nicht nur ab – sie stören sogar ganz erheblich unsere Konzentration. Wir möchten Ihnen nachfolgend gern ein paar wertvolle Tipps geben, wie Sie den Schreibtisch nach Feierabend ganz einfach aufgeräumt hinterlassen können.
Es herrscht Stress auf Deutschlands Straßen. Mehr als 18,4 Millionen Arbeitnehmer legen im Schnitt sechzehn Kilometer von ihrem Wohnort bis zu ihrem Arbeitsplatz zurück – und das Tag für Tag. Warum das so ist und wie Sie Ihren Arbeitsweg angenehmer gestalten können, erfahren Sie hier!
Einst wurden Kunststoffe als Wunderstoff gefeiert. Günstig in der Herstellung, flexibel verarbeitbar, haltbarer und viele andere Attribute mehr haben einst den Siegeszug der Kunststoffe begründet. Mittlerweile sind wir aber von so vielen Plastikprodukten umgeben, dass die Kehrseiten dieser Erfindung unübersehbar werden. Im heutigen Gastbeitrag wollen wir zeigen, wie man den Plastikmüll im Büro reduzieren kann.
Damit Ihnen ein optimaler und per Möglichkeit auch stressfreier Urlaub bevorsteht, sollten Sie einige Dinge vorab im Büro erledigen. In diesem Beitrag erlangen Sie nützliche Informationen rund um das Thema und erfahren, welche Dinge dies explizit sind.
In einer Mappe findet man eine Eingangsrechnung aus dem Jahr 2008. Kann man die Rechnung, die bereits zehn Jahre alt ist, nun in den Papierkorb werfen oder muss sie noch aufgehoben werden? Was soll man mit den ganzen Kaufverträgen, Versicherungspolizzen oder auch Geschäftsverträgen machen? Wer unsicher ist, wie lange er welche Belege oder Unterlagen aufheben soll, ist gut beraten, wenn er sich mit den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten befasst. Für fast jedes Dokument, das irgendwie in Verbindung mit dem Unternehmen steht, gelten nämlich unterschiedliche Aufbewahrungspflichten und auch -fristen.
Einbrüche ins Büros sind nicht nur aufgrund der Versicherung eine heikle Angelegenheit. Vor allem im…
Der Schreibtisch ist für viele Menschen das Herzstück ihrer Arbeit. Ob als Angestellte im Büro oder privat im eigenen Wohnzimmer, auf dem Schreibtisch sammelt sich meist alles an, was wichtig ist. Statt eines ordentlichen, gut organisierten und übersichtlichen Umfeldes scheint er im Handumdrehen zu einer Ablagestelle für Post, Notizen und Gegenstände aller Art zu werden. Im Beitrag stellen wir Ihnen zehn Tipps und Ideen vor, mit denen Sie mehr Ordnung auf Ihrem Schreibtisch schaffen und diese auch halten können!
Die Bildschirmarbeit als zentraler Bestandteil im Beruf befindet sich zweifellos auf dem Vormarsch. Dementsprechend stellt es kaum eine Überraschung dar, dass der Zusammenhang zwischen Augentrockenheit und Büroarbeit mit einer eigenen Bezeichnung versehen wurde. Das sogenannte „Office-Eye-Syndrom“, was übersetzt Büroaugen-Syndrom bedeutet, bildet vielmehr die Regel als die Ausnahme.
In Unternehmen über das vereinbarte Maß hinaus zu arbeiten, ist in Deutschland weit verbreitet. Nur in welcher Form erfolgt ein Ausgleich, wo liegen die Grenzen zur Ausbeutung und welche Mittel stehen gegen ausufernde Arbeitszeiten zur Verfügung?
Richtig eingesetzt sind E-Mails gerade im beruflichen Alltag ein wertvolles Kommunikationsmittel. Viele fühlen sich jedoch überwältigt von der Menge der Nachrichten, die sie jeden Tag erhalten. Wenige Tage offline genügen mitunter um mehr unbeantwortete Nachrichten im E-Mail-Postfach zu sammeln, als mit einem normalen Tagespensum zu bewältigen sind. Der außer Kontrolle geratene Posteingang ist eine Motivationsbremse und hemmt die Produktivität. Dabei ist man der Nachrichtenflut keineswegs hilflos ausgeliefert. Mit wenigen einfachen Maßnahmen können Sie Ihre E-Mails organisieren, eingehende Nachrichten effektiv kontrollieren und überflüssige Mails reduzieren.
Einige Wochen vor einer Firmenfeier, zum Beispiel an Weihnachten, schickt das Unternehmen seinen Mitarbeitern eine Einladung. Sie kann in einem Restaurant, auf einer Bowlingbahn oder auch in der hauseigenen Kantine stattfinden. Auch wenn eine solche Feier zumeist ein positiver Anlass ist, gilt es einige Punkte zu beachten, damit sie nicht zu einem Desaster wird. Denn nicht selten wird hierbei auch Alkohol getrunken, der die Hemmschwelle bekanntermaßen bei vielen Menschen sinken lässt. Es gibt in beruflicher Hinsicht nichts Schlimmeres als am nächsten Tag von den Kollegen berichtet zu bekommen, welche peinlichen Dinge alle getan wurden.
Der Körper und all seine Lebensfunktionen müssen für ihre Vitalität aktiv beschäftigt werden. Damit dies relativ kontinuierlich geschieht, ist die Bewegung nicht nur in der Freizeit wichtig, sondern sollte auch sinnvoll im Beruf integriert werden. Bewegung im und außerhalb des Jobs ist so wichtig, um den Kopf für die wichtigen Dinge frei zu haben. Oftmals sind wir von unseren Berufen und den stressigen Alltagsproblemen so eingenommen, dass wir für die wesentlichen Sachen nicht frei sind.
Chaotische Zustände in den eigenen vier Wänden kennt fast jede Privatperson. Unaufgeräumte Zimmer und wild zusammengelegte Dokumentenstapel können schnell den Überblick rauben. In privatem Umfeld mögen solche Umstände hin und wieder unerfreulich sein, aber abgesehen von Ausnahmefällen entstehen dadurch noch keine nennenswerten Probleme. Doch wenn die Unordnung selbst im Arbeitsleben um sich greift, können schnell komplette Existenzen daran zugrunde gehen. Zeit ist schließlich Geld – und wer ständig nach relevanten Dokumenten oder anderen Utensilien sucht, mindert seinen effektiven Arbeitseinsatz. Es gibt also handfeste Argumente für einen regelmäßigen Frühjahresputz im Büro. Die folgenden Informationen liefern Wissenswertes und geben Hilfestellung zur Organisation, Aufräumarbeit sowie Hygiene im Büro.
Trotz einer steigenden Anzahl von verfügbaren Kommunikationskanälen hat die Bedeutung von dienstlichen Reisen nicht abgenommen. Ganz im Gegenteil, gerade in Bezug auf das Knüpfen beruflicher Kontakte und deren Pflege ist ein persönliches Kennenlernen ebenso unersetzlich wie der regelmäßige Austausch mit wichtigen Geschäftspartnern. Der heutige Beitrag soll Ihnen wertvolle Tipps für die Planung der nächsten Geschäftsreise geben!
Jeder Unternehmer kennt es und hat sich bereits mindestens einmal mit dieser Thematik auseinandersetzen müssen: Die Wahl der Büroräume. Schließlich gibt es vielerlei Fragen und Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.
Wer schwanger ist, sagt dies meist zuerst seinem Partner. Aber schon danach kommt die Frage: Wen informiere ich als nächstes und wann? Vor allem der Arbeitgeber scheint für manche Frauen wie eine große Herausforderung. Schließlich kommen auf ihn auf Grund der Schwangerschaft auch ein paar organisatorische Aufgaben zu. Wann und wie Sie Ihrem Chef am besten sagen, dass Sie schwanger sind, erfahren Sie in diesem Artikel.
Helau! Jeder Mensch weiß genau, was das bedeutet. Die Faschingszeit ist wieder da! Was bei vielen für Jubelstürme sorgt und eine eigene Jahreszeit einläutet, lässt andere wiederum völlig kalt und unberührt.
Wir klären heute, was man zur Faschingszeit im Büro darf und was nicht.
Wer Bürokrankheiten ernst nimmt, kann mit wenigen Maßnahmen und geringem Aufwand vorsorgen und erhält Gesundheit und Wohlbefinden.
In vielen Büros hängen lustige Bilder zum Thema Arbeitsalltag, die zwar in der Regel übertrieben sind, aber wie so oft einen wahren Kern aufweisen. Eine der anschaulichsten Grafiken lässt skizzenhaft einen Angestellten durch die Wochentage wandern, wobei dieser sich am Montag als ausgebranntes Wrack in die Arbeit schleppt und am Freitag, vor dem Wochenende also, vital und kraftstrotzend das Büro verlässt.
Die Arbeit vor dem Bildschirm ist sowohl geistig als auch physisch ziemlich anspruchsvoll. Die Konzentration bei der Arbeit im Büro ist eine Sache, doch das stundenlange Sitzen ist nicht selten eine überaus anstrengende Herausforderung.
Zahlreiche Geräte, die für die tägliche Arbeit im Büro benötigt werden, verbrauchen Unmengen an Strom. Doch es gibt sehr wohl einige Möglichkeiten, wie man Strom sparen kann.
In der Weihnachtszeit das Büro hübsch zu dekorieren, ist für viele Menschen ein absolutes Muss. Jedoch sollte dieses Vorhaben zuvor mit dem zuständigen Chef und mit den Mitarbeitern abgeklärt werden.
Viele Firmen nutzen Weihnachten, um sich bei ihren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern mit einem kleinen Geschenk zu bedanken. Um den gewünschten Effekt erzeugen zu können, sollten die passenden Präsente ausgewählt werden
Für die einen ist die Geräuschkulisse im Hintergrund ein Quell der Inspiration, für die anderen wird diese Form der Zwangsbeschallung schnell zur Psycho-Folter. Kaum etwas polarisiert mehr, als Musik am Arbeitsplatz. Da stellt sich immer wieder die Frage, was darf ich – und was muss ich mir gefallen lassen?
Unfälle passieren nicht nur im Haushalt, sondern sehr häufig auch am Arbeitsplatz. Die Ursachen dafür können ganz unterschiedlich sein: Von fehlender Schutzkleidung über Unfälle mit Arbeitsmaschinen bis hin zu Personenschäden durch ungesicherte Gegenstände gibt es vieles, das einen Arbeitsunfall verursachen kann.
Eine Erkältungswelle rollt während der kalten Jahreszeit jedes Jahr meist gleich zwei- oder dreimal auf uns zu. Wer den Frontalangriff von Bakterien und Viren unbeschadet überstehen will, sollte sich nicht alleine auf sein Glück und seine robuste Konstitution verlassen…
Ein sauberes und gepflegtes Arbeitsumfeld trägt zu einem effizienten Alltag bei. Dass diese Regel stimmt, weiß vermutlich jeder, der schon einmal in einem chaotischen Büro gearbeitet hat. Dabei geht es nicht einmal zwingend um die Ordnung, sondern manchmal auch um die reine Hygiene.
Ablenkungen im Büroalltag sind allgegenwärtig – manche sind selbst gemacht, andere werden uns von außen aufgezwungen. Etlichen Studien zufolge werden wir täglich derart oft aus der konzentrierten Arbeit gerissen, dass nach Schätzungen zwei von fünf Wochentagen mit Ablenkungen oder daraus resultierender unkonzentrierter und fehlerhafter Arbeit vertan werden.
Bürohund: Wie sinnvoll ist es tatsächlich, wenn der Hund ein Teil des Büroteams wird? Dieser Frage wollen wir im Beitrag auf den Grund gehen!
Gerade für Unternehmer und Selbständige ist die Anschaffung von Materialien für das eigene Büro, ebenso wie die Einrichtung für das Office, ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Besonders bei der ersten Einrichtung kommen mitunter hohe Kosten auf die Selbständigen zu. Um die Kosten geringer zu halten empfiehlt es sich natürlich, die entsprechenden Anschaffungen mit der Steuer zu verrechnen.
Ein Arbeitsplatz ist der räumlich und organisatorisch abgetrennte Teil von einer größeren Einheit für den einzelnen Mitarbeiter. Angesprochen ist damit ein Einzelarbeitsplatz. Der kann sich sowohl separat in einem überschaubaren als auch zusammen mit einer Vielzahl von Arbeitsplätzen in einem größeren Raum befinden, beispielsweise in einem Großraumbüro.
Egal, ob direkt nach der Schule, Ausbildung, Studium oder nach einem Jobwechsel – die oder der Neue fügt sich in eine neue Arbeitsumgebung ein und muss sämtliche Abläufe und Kollegen, ganz unabhängig von der Position, erst einmal kennenlernen. Für gewöhnlich geht das auch mit einer – meist halbjährigen – Probezeit einher, in der der neue Arbeitnehmer genauer unter Beobachtung steht. Gerade in dieser Zeit sind Fehler und ein negatives Auffallen möglichst zu vermeiden.
Mit dem Kauf eines Druckers gehen mitunter erhebliche Mehrkosten einher. Der tägliche Verbrauch an Papier sowie Druckerpatronen können insbesondere bei Unternehmen einen hohen Kostenfaktor haben. Mit einigen Tricks können Sie diese Ausgaben allerdings wirtschaftlich minimieren, um den Kostennutzenfaktor in ein optimales Verhältnis zu setzen.
Unternehmer sind bestrebt, das bestmögliche Ergebnis mit minimalem Arbeitseinsatz zu erzielen. Dasselbe verlangen sie auch von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Insbesondere für den Abschluss von neuen Geschäftsbeziehungen ist es oftmals unerlässlich, den Vertragspartner in einem persönlichen Gespräch von den Vorteilen zu überzeugen.
Musik hören gehört zu den ältesten Beschäftigungen der Menschheit, schenkt Entspannung und positive Emotionen. Doch gerade am Arbeitsplatz scheiden sich an ihr die Geister. Was des einen Freud ist des anderen Leid. Wie viel Musik ist im Büro eigentlich erlaubt und was ist dabei zu beachten? Gibt es Musik, die sogar die Arbeitsleistung steigert?…
Heute widmen wir uns dem Thema Briefverkehr im Unternehmen und klären die Frage, wer welche Briefe überhaupt öffnen darf.
Bürounfälle gehören leider zum Berufsalltag dazu. Wenn ein Kollege stürzt oder plötzlich ein akutes gesundheitliches Problem auftritt, muss die Belegschaft wissen, was zu tun ist. Denn jeder ist gesetzlich verpflichtet, im Notfall zu helfen.
Auch moderne Büros sind immer noch geprägt von immenser Ressourcenverschwendung. Neben einem, zumeist aus Gewohnheiten entstandenen, falschen Verhalten der Angestellten verursachen vor allem veraltete oder unsachgemäß betriebene Arbeitsgeräte nicht unerhebliche Kosten.
Man wartet Monate auf den Sommer und ist dann auch nicht glücklich, wenn die erste Hitzewelle angekommen ist. Vor allem deshalb, weil man in der Regel im Büro sitzt und das herrliche Wetter gar nicht richtig genießen kann. In vielen Büros wird es unerträglich heiß, sodass nicht nur die Leistungsfähigkeit leidet – auch die Gesundheit wird gefährdet.
In der modernen Dienstleistungsgesellschaft sind Bildschirmarbeitsplätze nicht mehr wegzudenken. Viele Menschen verbringen acht, neun oder mehr Stunden im Büro, schreiben E-Mails, arbeiten mit ERP Systemen oder erstellen Excel-Listen. Leider ist eine Begleiterscheinung der Arbeit am Rechner mittlerweile zu einer Volkskrankheit geworden: Kopfschmerzen sind das häufige Resultat langer Arbeitszeiten. Was Sie dagegen unternehmen können, lesen Sie hier…
Auch in den Zeiten von E-Mail und Co. spielt der Geschäftsbrief noch eine große Rolle. Wieso das so ist, wie ein Geschäftsbrief zu gestalten ist, welche Inhalte er darstellt und wann man ihm einer E-Mail vorziehen sollte, soll dieser Artikel im Folgenden erläutern.
tress, Zeitdruck, Unwissen oder Konzentrationsprobleme. Ursachen für Fehler gibt es viele. Aber gerade im Beruf nehmen wir uns einen Fehler besonders schwer.
Heute gibt es zwar keine Kleiderordnungen in dem Sinne mehr, aber die Konvention, dass Kleider Leute machen, ist heute noch aktuell. Da gilt es sogar fast mehr denn je, sich passend zu den verschiedenen Anlässen zu kleiden, seine Identität mit Hilfe von Kleidung nach außen zu tragen und sich selbst über das zu definieren, was man trägt. Besonders im Beruf ist es wichtig, sich richtig zu kleiden.
Immer mehr in immer weniger Zeit erledigen – darin sind wir inzwischen alle Meister geworden. Im Schnellschritt hetzen wir durch unsere Tage und versuchen, die nie endende ToDo-Liste zu bewältigen. Pausen? Dafür ist Zeit, wenn alles andere erledigt ist. Schließlich ist die eigene Produktivität heute ein wichtiger Faktor, nach dem beurteilt wird. Da macht es keinen guten Eindruck, wenn ein Eindruck von Faulheit erweckt wird oder der Schreibtisch für ein paar Minuten unbesetzt ist.
Neben der Raumtemperatur, den Lichtverhältnissen oder der Strukturierung der Büroräume, spielen auch ästhetische Faktoren eine Rolle. Ein schönes Büro vermittelt eine positive Grundstimmung und man hält sich gerne an seinem Arbeitsplatz auf. Aber was macht ein Büro zu einem schönen Büro?