Siezen oder Duzen im Büro?
Karriereentwicklung

Duzen oder Siezen im Büro: 3 Regeln, Vor- und Nachteile

Umfragen zeigen, dass inzwischen in über einem Drittel aller Unternehmen die Mitarbeiter untereinander per Du sind. Häufig schließt dies sogar die Kommunikation mit den Vorgesetzten ein. Das bedeutet aber ebenso, dass in den anderen zwei Dritteln der Unternehmen, also in der Mehrzahl, noch das konventionelle Sie vorherrscht.

Und um dann nicht nur aus Zwang irgendwelche unpersönlichen und langweiligen Dinge zu verschenken, können diverse Teamevents eine gute Idee sein.
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Im Unternehmen zusammen kochen – ein neuer Trend

Wir gehen zwar gemeinsam mit den Kollegen in die Kantine, doch der Austausch wäre noch intensiver, wenn Sie regelmäßig miteinander kochen würden. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Gründe vor, die für das gemeinsame Kochen sprechen. Außerdem zeigen wir Ihnen, welche Auswirkungen auf das Klima des Teams entstehen.

5 Teambuilding Maßnahmen
Büroalltag, Karriereentwicklung

5 ausgefallene Teambuilding-Maßnahmen

Egal ob im business oder im privaten Bereich, ein Team wird immer besser performen als eine einzelne Person. Speziell im Business ist es wichtig ein starkes und ein aufeinander eingespieltes Team zu haben. Durch die richtige Arbeitsteilung werden einige Abläufe im Unternehmen optimiert und bis an ihr wirtschaftliches Maximum getrieben.

Und um dann nicht nur aus Zwang irgendwelche unpersönlichen und langweiligen Dinge zu verschenken, können diverse Teamevents eine gute Idee sein.
Büroalltag, Karriereentwicklung

Firmenfeier – Do´s and Don´ts

Einige Wochen vor einer Firmenfeier, zum Beispiel an Weihnachten, schickt das Unternehmen seinen Mitarbeitern eine Einladung. Sie kann in einem Restaurant, auf einer Bowlingbahn oder auch in der hauseigenen Kantine stattfinden. Auch wenn eine solche Feier zumeist ein positiver Anlass ist, gilt es einige Punkte zu beachten, damit sie nicht zu einem Desaster wird. Denn nicht selten wird hierbei auch Alkohol getrunken, der die Hemmschwelle bekanntermaßen bei vielen Menschen sinken lässt. Es gibt in beruflicher Hinsicht nichts Schlimmeres als am nächsten Tag von den Kollegen berichtet zu bekommen, welche peinlichen Dinge alle getan wurden.

Arbeitszeugnis stellen: Checkliste / Foto: Gina Sanders / fotolia.com
Büroalltag, Karriereentwicklung

Arbeitszeugnis stellen: Checkliste

Als Zeugnis wird ganz allgemein die Leistungsbeurteilung in dem jeweiligen Lebensbereich bezeichnet. Das Spektrum an verschiedenartigen Zeugnissen reicht vom Schulzeugnis über das Kirchenzeugnis, das seemännische Befähigungszeugnis oder das Gesundheitszeugnis bis hin zum Arbeitszeugnis.

Der Arbeitgeber muss die Arbeitsleistung objektiv, wahrheitsgemäß, seriös und im Endeffekt auch positiv-wohlwollend darstellen. / Foto: baranq / fotolia.com
Karriereentwicklung

Top 10 Fehler beim Bewerbungsgespräch

Meist haben Personaler schon Einiges bei Vorstellungsgesprächen erlebt: Da geht es los bei Bewerbern die Kaugummi kauen oder Telefongesprächen die unbedingt während des Bewerbungsgespräches beantwortet werden müssen. Hinzu kommen die häufigsten Fehler wie Desinteresse, unpassende Kleidung, Überheblichkeit, fehlende Vorinformation über das Unternehmen sowie negative Äußerungen über frühere Arbeitgeber.

Kochkurs zur Weihnachtszeit
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Geschäftsessen – darauf sollten Sie achten

Ein Geschäftsessen ist eine gute Gelegenheit, um einen neuen Geschäftspartner für sich zu gewinnen und neue Geschäftswege zu eröffnen. Dabei kommt es auch auf Ihre guten Manieren an, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Es gilt, besonders achtsam zu sein, denn das nächste Fettnäpfchen wartet bereits. Wie Sie sich bei einem Geschäftsessen richtig verhalten, welche

Neuen Mitarbeiter einarbeiten
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Neue Mitarbeiter einarbeiten

Eine gelungene Einarbeitung liegt nicht nur im Interesse eines Arbeitnehmers. Denn für Unternehmen sind Fehlbesetzungen fast immer mit zusätzlichen Kosten verbunden. Doch dabei ist der Erfolg nicht nur vom neuen Mitarbeiter allein abhängig. Denn auch als Arbeitgeber können Sie mit den richtigen Methoden, bereits von Beginn an, eine gute Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit schaffen. Wir zeigen Ihnen worauf Sie achten sollten.

Arbeitsklima verbessern
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Jahresabschlussgespräch – So bereiten Sie sich vor

Viel gesagt, nichts getan und noch weniger verändert – so scheinen oft die Ergebnisse nach einem Jahresabschlussgespräch. Damit dies nicht auch in Ihrem Unternehmen Einzug hält, geben wir Ihnen Tipps wie Sie sich als Arbeitsgeber und Arbeitnehmer, am besten auf dieses Gespräch vorbereiten können.

Aufstiegsschancen für Mitarbeiter
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Führungsfehler vermeiden

Der Erfolg eines Unternehmens hängt meistens nicht nur von den angebotenen Produkten ab. Die Motivation und Qualifikation der Mitarbeiter spielt eine ebenso große Rolle. Als Firmenchef oder Abteilungsleiter müssen Sie immer ein offenes Ohr für Fragen oder Anliegen ihrer Mitarbeiter haben. Als Vorgesetzter müssen Sie Vorbild sein und ihr Führungsstil sollte die Angestellten motivieren und zu Höchstleistungen anregen.

Rechtsfallen im Büro
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Rechtsfallen im Arbeitsvertrag

Verträge sind in den meisten Fällen harte Kost. Daher haben wir die Top 10 der größten Rechtsfallen zusammengefasst, wenn es um den Arbeitsvertrag geht. Was ist wichtig und sollte in jedem Vertrag stehen? Warum ist eine Tätigkeitsbeschreibung wichtig? In diesem Beitrag erfahren Sie es!

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