Effiziente Meetings leicht gemacht: Die Checkliste, die Sie brauchen
Effiziente Meetings sind der Schlüssel zu erfolgreicher Zusammenarbeit. Doch wie schaffen Sie es, dass jedes…
Effiziente Meetings sind der Schlüssel zu erfolgreicher Zusammenarbeit. Doch wie schaffen Sie es, dass jedes…
In den letzten Jahren hat sich die Arbeitswelt grundlegend gewandelt und mit ihr die Erwartungen…
Die Weiterbildung neben dem Beruf ist eine Chance in vielerlei Hinsicht. Gerade in einer Zeit, in der sich die Arbeitswelt immer wieder verändert, ist es wichtig nicht stehen zu bleiben. Auch für einen selbst ist es wichtig, geistig auf der Höhe zu bleiben und immer wieder neuen Input zu bekommen sowie diesen nach Außen zu tragen.
Die 5S Methode: Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand in der Mitte des 20. Jahrhunderts die…
Die Pomodoro-Technik verwendet kurze Arbeitsphasen von 25 Minuten, auf denen eine Pause von 5 Minuten folgt, um Konzentrationsschwierigkeiten, Ablenkungen und auch Prokrastination zu begegnen. Die Technik ist sehr einfach und bietet somit eine unkomplizierte Möglichkeit zur Fokussierung sowie zu einem produktiveren Arbeiten. Der heutige Beitrag zeigt, wie einfach Sie diese Technik nutzen können, um ihre tägliche Leistungsfähigkeit im Bürojob optimal zu nutzen.
Die Gleitzeit ist ein Modell, mit dem sich Arbeitszeiten flexibler gestalten lassen. Lange Zeit wurde Gleitzeit überwiegend in der Verwaltung praktiziert. Mittlerweile finden sich Gleitzeitmodelle aber auch im Dienstleistungssektor sowie im Produktionsbereich.
Der Alltag im Büro ist in vielen Fällen eine Aneinanderreihung von verschiedenen Terminen, wichtigen Anrufen und Aufgaben mit einer festen Deadline. Nicht nur die Vorgesetzten wollen bestimmte Arbeiten erledigt haben, auch Kollegen sind nicht selten auf Informationen aus den eigenen Tätigkeiten angewiesen…
Wohl jeder kennt es: Man möchte konzentriert seine Arbeit erledigen, doch irgendetwas lenkt ab. Plaudernde Kollegen, Internet-News oder das Handy sind oft Zeitfresser im Büro. Oder man kommt beschwingt an den Arbeitsplatz und setzt sich an das aktuelle Projekt, aber die Konzentration lässt schnell nach.
Eine Präsentation zu halten, fällt nicht jedem leicht. Manch einer Person macht Redeangst zu schaffen, andere leiden unter hohem Lampenfieber. Was zeichnet die perfekte Präsentation aus? Wie lassen sich Vorträge halten, die mitreißen statt zu langweilen? Worauf ist bei einer Präsentation zu achten? In unserem Ratgeberbeitrag geben wir Ihnen nützliche Tipps für die perfekte Präsentation.
Um Karriere machen zu können, sollte Sie nicht nur über das nötige Fachwissen (die sogenannten Hardskills), sondern auch über weitergehende Fähigkeiten (Softskills) verfügen. Worum es sich dabei handelt, lesen Sie hier…
Es gibt viele Faktoren, die einen direkten Einfluss auf die Produktivität und die Effizienz der eigenen Mitarbeiter haben. Neben langsamen Rechnern oder dem typischen Büroklatsch hat sich in den vergangenen Jahren vor allem die Nutzung der sozialen Netzwerke zu einem Problem entwickelt. Was lässt sich gegen dieses Problem unternehmen?
Konzentrationsmangel kennt viele Ursachen Nicht jeder Tag im Büro ist gleich. Manchmal geht alles schnell…
Meetings über Meetings und noch immer ist kein funktionierendes Konzept auf dem Tisch?
Es ist wie es ist: Die meisten Besprechungen in Firmen enttarnen sich letzten Endes als reine Zeitverschwendung – wenn sie nicht richtig geführt werden.
Im heutigen Beitrag zeigen wir bekannte und unbekannte Kreativtechniken, die sich für den Einsatz im Unternehmen eignen.
Mit dem richtigen Zeitmanagement im Büro optimieren Sie die Arbeitsabläufe und sparen wertvolle Zeit. Punkt für Punkt wird die Prioritätenliste abgearbeitet.