"Gute Bürogestaltung ist wie ein Kompass für Effizienz; sie navigiert uns durch den Arbeitstag und führt uns zu einem Hafen der Produktivität und Zufriedenheit."

Paul Eilfeld
Geschäftsführer von Büromöbel Experte

Tipps zur Bürogestaltung

Einzelne Büros oder gar große Büroräume zu gestalten und einzurichten erfordert spezielle Kenntnisse und Fingerspitzengefühl. In unseren Beiträgen wollen wir Ihnen dabei helfen, ihre Geschäftsräume besser einzurichten.

Die Gestaltung Ihres Büros spielt eine entscheidende Rolle für die Effizienz und das persönliche Wohlgefühl im Berufsleben. Bei Büromöbel Experte sind wir uns bewusst, dass ein sorgfältig ausgestatteter Arbeitsraum wesentlich zu mehr Leistungsfähigkeit und besserer Gesundheit der Mitarbeiter beitragen kann. In unserem Ratgeber enthüllen wir, wie Sie mit geschickt ausgewählten Büromöbeln und durchdachten Raumkonzepten einen signifikanten Unterschied für Ihren Büroalltag schaffen können.

Wir präsentieren Ihnen nicht nur eine Auswahl an qualitativ hochwertigen Büromöbeln, sondern auch tiefgreifende Einblicke, damit Sie Ihren Arbeitsplatz bestmöglich gestalten können. Ganz gleich, ob Sie sich nach einem ergonomischen Bürostuhl sehnen oder die Funktionalität Ihres aktuellen Arbeitsumfeldes steigern möchten – unser Ratgeber ist vollgepackt mit nützlichen Ratschlägen und bewährten Strategien.


Ich wünsche Ihnen viel Freunde beim Lesen.

Unsere Artikel und Fachbeiträge zur Bürogestaltung

Büros im Wandel der Zeit – Teil 3: Büros heute 3
Bürogestaltung

Büros im Wandel der Zeit – Teil 3: Büros heute

Büros heute: Wenn Sie unsere letzten beiden Blogartikel gelesen haben, in denen die Büros der 70er und 90er Jahre im Mittelpunkt standen, haben Sie bereits einen Einblick in die Büros aus der Vergangenheit erhalten. Nun stellt sich die Frage: Wie sehen Büros heute aus? Inwiefern haben sie sich gewandelt? Fragen zur Einrichtung eines Büros, der

Das New-Work-Konzept - 5 Beispiele zur Umsetzung im Unternehmen 5
Bürogestaltung

Das New-Work-Konzept – 5 Beispiele zur Umsetzung im Unternehmen

Das New-Work-Konzept – Wenn Ihnen dieser Begriff bisher noch nicht untergekommen ist, sollten Sie unbedingt weiterlesen. Denn Fakt ist, unsere Arbeitswelt befindet sich im Umbruch und New Work öffnet uns die Türen diesen Wandel mit Sinn zu füllen. Bereits vor der Corona-Pandemie ließ sich im Arbeitsleben und in Unternehmenskulturen ein Wandel feststellen. Das Selbstverständnis einer

Beste Schreibtischleuchte: Das sind unsere beliebtesten Schreibtischleuchten (Top 5) 9
Bürogestaltung

Beste Schreibtischleuchte: Das sind unsere beliebtesten Schreibtischleuchten (Top 5)

Mit den besten Schreibtischleuchten besser arbeiten: Ein gut ausgeleuchteter Arbeitsplatz ist das A und O, um die Augen zu schonen und konzentriert arbeiten zu können. Die richtige Lampe unterstützt dabei nicht nur Ihre Gesundheit, sondern kann auch die Umwelt und Ihren Geldbeutel entlasten. Unsere Schreibtischleuchten Empfehlungen Die richtige Beleuchtung unterstützt ergonomisches Arbeiten. Dabei gibt es

Büros im Wandel der Zeit – Teil 1: Eine Zeitreise in die Büros der 70er Jahre 15
Bürogestaltung

Büros im Wandel der Zeit – Teil 1: Eine Zeitreise in die Büros der 70er Jahre

Büros in den 70ern: In diesem Artikel wollen wir Ihnen einen Einblick in die Bürowelt der 70er Jahre gewähren. Wie waren Büros zu dieser Zeit eingerichtet? Welche Kleidung trugen die Mitarbeiter:innen? Wie und mit welchen Techniken wurde gearbeitet? All diese Fragen möchten wir beantworten und dafür mit Ihnen eine Zeitreise zurück in die Büros dieses

Bester Bürostuhl: Unsere beliebtesten Drehstühle (Top 3) 17
Bürogestaltung

Bester Bürostuhl: Unsere beliebtesten Drehstühle (Top 3)

Bester Bürostuhl: Bürostühle mit ergonomischer Ausstattung sind heute Standard in Unternehmen. Im Home Office sitzt manche:r hingegen noch am Küchenstuhl. Das muss nicht sein, denn die Investition in einen guten Bürostuhl zahlt sich aus, nicht zuletzt durch die Vermeidung von Schmerzen und gesundheitlichen Schäden. Unsere Bürostuhl Empfehlungen Wir haben viele unterschiedliche Modelle der gesundheitsfördernden Stühle

Beste höhenverstellbare Schreibtische: Das sind unsere beliebtesten Steh-/Sitztische (Top 3) 19
Bürogestaltung

Beste höhenverstellbare Schreibtische: Das sind unsere beliebtesten Steh-/Sitztische (Top 3)

Heute zeigen wir euch die Top 5 unserer besten höhenverstellbaren Schreibtische. Steh-/Sitztische sind aus dem ergonomischen Büro von heute nicht mehr wegzudenken, denn permanentes Arbeiten im Sitzen schadet nachweislich der Gesundheit. Wer das vermeiden möchte, investiert in einen höhenverstellbaren Schreibtisch und damit auch direkt in das eigene Wohlbefinden. Unsere höhenverstellbarer Schreibtisch Empfehlungen Wir haben zahlreiche

New Work Büroplanung
Bürogestaltung

New Work Bürogestaltung: wie anpassen?

Sie haben sich entschieden mit der wirtschaftlichen Entwicklung mitzugehen und mehr nach dem New Work Schema zu arbeiten? Nun überlegen Sie, wie Sie dies in Ihre Bürolandschaft integrieren. Oder sind Sie noch am Überdenken, ob dies überhaupt für Sie und Ihr Unternehmen in Frage käme? Welche Veränderungen spielen denn für eine Unternehmensgestaltung eine Rolle? Dies

Neues Büro ausstatten: Wichtige Dinge für das Büro
Bürogestaltung

Neues Büro ausstatten: Das brauchen Sie unbedingt

Ein Büro mit einem grellen Licht und kahlen Wänden erweist sich nicht selten als äußerst ungemütlicher Arbeitsplatz. Es scheint oftmals so, als hätten die Arbeitsräume keine Seele – Zeit das zu ändern! Im heutigen Beitrag zeigen wir Ihnen, was Sie für Ihr neues Büro unbedingt benötigen.

Raumklima am Arbeitsplatz verbessern 29
Bürogestaltung

Raumklima am Arbeitsplatz verbessern

Jedes Jahr zur gleichen Zeit stellen wir uns die Frage, was tun bei dieser Sommerhitze?

Denn gerade zur Sommerzeit ist es für viele Mitarbeiter besonders schwer sich zu motivieren. Die Hitze zwingt uns kürzer zu treten. Das schöne Wetter animiert dazu, lieber draußen in der Natur zu sein, statt im Büro.

Aber wie lassen sich Mitarbeiter am Besten motivieren? Welche Rechte haben Mitarbeiter, welche Pflichten Arbeitgeber? Welche Präventionen können geschaffen werden, um den Arbeitsalltag so angenehm wie möglich zu gestalten?

Call Center einrichten - darauf sollten Sie achten 31
Bürogestaltung

Call Center einrichten – darauf sollten Sie achten

Ein Call Center einzurichten, erfordert besonders sorgsame Planung, da Mitarbeiter sonst häufig störenden Lärmbelästigung ausgesetzt sind. Der heutige Beitrag beschäftigt sich mit den Grundregeln, die es zu beachten gilt, um das effektive Arbeiten in der Telefonbranche zu gewährleisten.

Empfangsbereich einrichten
Bürogestaltung

Empfangsbereich einrichten – darauf sollte man achten

„Komm herein, du wirst erwartet, hier darfst du dich wohl fühlen.“ – dies ist wohl ein Satz, den jeder gerne hört, wenn er in unbekannte Gefilde tritt.
Und genau das möchtest du sicher deinem Kunden sagen, um dass er sich wohl fühlt und auch gerne bleibt. Wie das am besten geschieht, wollen wir im heutigen Beitrag erklären. Denn einen Empfangsbereich kann man einrichten oder man kann damit eine Aussage treffen. Wir wollen Zweiteres und dabei wollen wir dir helfen.

Schreibtisch aufräumen
Bürogestaltung

Schreibtisch einrichten und besser arbeiten

Schreibtisch einrichten und besser arbeiten: Für die eigene Arbeit ist es wichtig, dass die passende Arbeitsumgebung vorhanden ist. Oft unterschätzt, geht es doch darum, dass ausreichend Platz vorhanden ist, um alle wichtigen Werkzeuge und Instrumente unterzubringen. Neben solchen wichtigen Details wie ausreichend frische Luft oder passendes Licht geht es natürlich auch darum, dass der eigene

Moosbild im Büro
Bürogestaltung

Moosbilder als Deko-Element im Büro

Moosbilder – Sie sehen nicht nur schön aus und bringen Farbe in den Raum. Auch die Zufriedenheit und die Freude am Arbeiten steigt dadurch an. Heute möchten wir Ihnen eine neue Art der Bepflanzung vorstellen: Moosbilder

Gestaltungsideen für das Büro 40
Bürogestaltung

Gestaltungsideen für das Büro

Leistung, Motivation und Arbeitsatmosphäre im Büro sind auch von der Gestaltung des Arbeitsplatzes abhängig. Karge Bürowände bieten viele Möglichkeiten einer optischen Veränderung. Mit ansprechenden Farben, Bildern, Postern und begrünten Flächen lässt sich am Arbeitsplatz eine positive Atmosphäre schaffen.

Neue Büroräume suchen
Bürogestaltung

Großraumbüro: Vor- und Nachteile – Das sollten Sie wissen

Das Großraumbüro ist in der heutigen Zeit längst keine Seltenheit mehr: Überall in Deutschland teilen sich Angestellte einen gemeinsamen Raum, in dem sie teilweise selbstständig, aber häufig auch im Team arbeiten. Für Unternehmer stellt sich diesbezüglich die Frage, wann es sinnvoll ist, ein Großraumbüro einzurichten. Im heutigen Beitrag wollen wir diese Frage klären.

Home Office einrichten: Grundlagen für gesunde Arbeit 43
Bürogestaltung

Home Office einrichten: Grundlagen für gesunde Arbeit

Möchte man von zu Hause seiner beruflichen Tätigkeit nachgehen, so ist ein sehr hohes Maß an Selbstorganisation notwendig. Doch auch die technische Ausstattung und die Atmosphäre müssen stimmen, sodass der Arbeit effizient, konzentriert und auch störungsfrei nachgegangen werden kann. Genau deshalb ist es extrem wichtig, dass Home-Office gut vorbereitet wird.

Die schlimmsten Einrichtungsfehler im Büro
Bürogestaltung

Einrichtungsfehler im Büro vermeiden – Arbeitszimmer optimal gestalten

Den größten Teil des Tages verbringen die meisten Menschen im Büro. Obwohl die Räume, die sich die viele Angestellten mit einem oder mehreren Kollegen teilen, in erster Linie Arbeitsorte sind, sollte bei der Ausstattung auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter geachtet werden. Fachleute wissen, dass die Büroeinrichtung einen entscheidenden Einfluss auf die Leistungsbereitschaft und die Gesundheit der Mitarbeiter hat. Dennoch machen zahlreiche Unternehmen bei der Auswahl der Büroeinrichtung Fehler, die gravierende Folgen haben können. Die zehn häufigsten Fehlentscheidungen werden nachfolgend vorgestellt.

Stress im Bürojob
Bürogestaltung

Lärm im Großraumbüro – so wir es erträglicher

Lärm verursacht Stress und kann unter Umständen auch die Arbeit negativ beeinflussen. Insbesondere in einem Büro, indem sich die Angestellten sehr stark konzentrieren müssen, kann dies sehr störend sein. Egal, ob laute Bürogeräte (Drucker, Kopierer) Telefonate der Arbeitskollegen oder auch einfach die Gespräche der Angestellten untereinander, all dies kann sehr stressig sein und die Arbeit behindern.

20 Ideen für die Frühlingsdeko im Büro 48
Bürogestaltung

20 Ideen für die Frühlingsdeko im Büro

Auch wenn wir gerade mitten im kältesten Winter seit dreißig Jahren stecken – der nächste Frühling steht schon vor der Türe.
Wir zeigen Ihnen wie sie Ihr Büro farbenprächtig, lebhaft und mit vielen neuen Ideen für den Frühling 2017 dekorieren…

Minimalistischer Schreibtisch
Bürogestaltung

Fehler bei der Bürogestaltung – Die Top 10

An kaum einem anderen Ort verbringen wir täglich so viel Zeit wie am Arbeitsplatz. Um den ganzen Tag über ein konzentriertes und produktives Arbeiten zu ermöglichen, darf die Einrichtung des Büros nicht unterschätzt werden. Viele Einzelheiten tragen dazu bei, den Arbeitsplatz ergonomisch zu gestalten und den Wohlfühlfaktor zu erhöhen. Schon kleine Veränderungen optimieren die Arbeit und steigern die Effektivität. Wir zeigen Ihnen, welche 10 schweren Fehler häufig bei der Büroeinrichtung gemacht werden und wie Sie diese vermeiden können.

Bürobeleuchtung - darauf sollten Sie achten 51
Bürogestaltung

Bürobeleuchtung – darauf sollten Sie achten

Zum gesunden, produktiven und effizienten Arbeiten in Büroräumen zählen nicht nur eine ergonomische Einrichtung und angenehmes Ambiente – auch die Beleuchtung trägt maßgeblich dazu bei. Wichtig sind dabei sowohl die allgemeine Beleuchtung als auch die flexible, tätigkeitsbezogene Beleuchtung. Letztere muss für das korrekte Licht für die jeweilige Tätigkeit angepasst werden. Wir zeigen Ihnen, worauf es grundsätzlich zu achten gilt.

Arbeitsstühle in der Industrie - darauf sollten Sie achten 53
Bürogestaltung

Arbeitsstühle in der Industrie – darauf sollten Sie achten

Industriestühle in der heutigen Zeit Viele Menschen haben im Beruf keine andere Möglichkeit und müssen ihre Tätigkeit im Sitzen ausführen. Wobei andere, die ihre Arbeit im Stehen verrichten müssen, sich über eine Entlastung freuen würden. Heutzutage ist das alles kein Problem mehr. Industriestühle werden speziell für die verschiedensten Branchen entwickelt. Das ist auch notwendig, denn

Folgt man den neuesten Studien, so gehen 70 Prozent des Stroms, die der Computer benötigt, ungenützt verloren.
Bürogestaltung

Büro einrichten: Checkliste für Selbstständige & Gründer

Wer sich Selbstständig macht, oder ein kleines Unternehmen gründet, benötigt fast immer auch Büroräume für alle anfallenden Tätigkeiten und wer ein Büro von Grund auf neu einrichten muss, kann schnell den Überblick verlieren.

Daher wollen wir mit unserer Checkliste die Einrichtung des Büros erleichtern. Wir zeigen, auf was man achten sollte, damit das Büro am Ende vollständig und gut ausgestattet ist.

Papierstapel
Bürogestaltung

Stauraum im Büro optimieren

Unterlagen, Akten und Verträge müssen sicher und geordnet aufbewahrt, gleichzeitig aber auch schnell wiedergefunden werden. Der heutige Beitrag gibt Tipps und Tricks, wie man im Büro seine Dokumente effektiv verstauen kann.

Konferenzstühle im Konferenzzimmer
Bürogestaltung

Konferenzstühle: Worauf man achten sollte

Geniale Ideen, die Unternehmen vorantreiben, enstehen in Meetings und Konferenzen. Damit eine lange Sitzung nicht mit Rückenschmerzen endet, geht es in diesem Beitrag daru, worauf bei den Sitzgelegenheiten des Konferenzraumes besonders geachtet werden sollte.

Eine Empfangstheke
Bürogestaltung

Empfangsbereich ansprechend gestalten

Ein hochwertig ausgestatteter Empfangsbereich mit stilvollen Möbeln ist der erste Schritt zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern. Worauf man besonders achten sollte, erfahren Sie im heutigen Beitrag.

Freischwinger als Konferenzstühle
Bürogestaltung

Besprechungsräume gestalten – Tipps und Hinweise

Im Konferenzraum finden nicht nur „normale“ Teammeetings und Präsentationen statt – oft werden hier fundamentale Entscheidungen getroffen. Hochwertige Konferenztische und –stühle, freundliche Farben und eine gute Beleuchtung machen das Meeting zu einem Erfolg.

Schreibtischformen - Nutzungszwecke, Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Tischarten 63
Bürogestaltung

Schreibtischformen – Nutzungszwecke, Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Tischarten

Eine Vielzahl an Formen bietet dem modernen Schreibtisch unendlich viele Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten. Doch welche Schreibtischformen sind wirklich nützlich und welche sind für ganz spezielle Zwecke und Bedingungen perfekt zugeschnitten? Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen der typischer Schreibtisch-Formen.

Nach oben scrollen